[Buchtipp] Baby Pixi Unkaputtbar

Mittlerweile bin ich ja nicht mehr alleine mit meinem Bücherwahnsinn bei uns im Haushalt. Der kleine Mini ist auch sehr angetan von Büchern aller Art und liebt es sich die bunten Bilder anzusehen. Wir sind sogar schon so weit, dass wir ein paar Seiten gemeinsam ansehen können und er fasziniert zuhört, was man dazu alles zu erzählen hat.

Heute möchte ich euch eine Buchreihe aus unser kleinen Sammlung vorstellen, die in meinen Augen in keinem Kinderzimmer fehlen darf. Diese Empfehlung bezieht sich nicht explizit auf die gleich folgenden Titel, sondern auf das Format insgesamt – die Baby Pixi Unkaputtbar Bücher aus dem Carlsen Verlag.

Was macht die Bücher so besonders?

Carlsen wirbt mit dem Unkaputtbar-Label – die Bücher sind wasserfest, schadstoffgeprüft und reißfesst. Sie sollen daher den Alltag eines jeden Kindes unbeschadet überleben. Ansabbern? Kein Problem! Oh, das Buch ist in die Badewanne gefallen. Macht nichts! Mein kleiner zerknüllt das Buch und beißt darauf herum. Halb so wild – sie sind ja reißfest. Doch ist das wirklich so?

Wir haben mittlerweile einige Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis und ich kenne eigentlich niemanden, der nicht mindestens ein Unkaputtbarbuch mit sich rumschleppt. Beliebt ist nämlich auch die Varinate des Buggybuchs, welches man am Kinderwagen befestigen kann.
Dementsprechend habe ich schon einige Unkaputtbarbücher unterschiedlichen Alters gesehen. Und was soll ich sagen? Sie halten, was sie versprechen. Natürlich sehen die Bücher nach einiger Zeit mehr oder weniger ramponiert aus, aber gerade deshalb werden sie von den Kindern am meisten geliebt. Und das wichtigste für uns Eltern: wir müssen uns keine Sorgen machen, dass zum Beispiel kleinste Papierteilchen oder Schadstoffe in den Mund gelangen könnten.

Eine Freundin gab mir neulich sogar einen „Geheimtipp“. Ihr kleiner Sohn hatte sich ausgiebig mit seinem Buch beschäftigt und am Ende des Tages waren alle Seiten so furchtbar zerknittert, dass sie das Buch kurzerhand bügelte. Natürlich sehr vorsichtig und mit einem Handtuch dazwischen, aber es funktionierte.

Neben den offensichtlichen Pluspunkten was die Beschaffenheit der Bücher angeht bin ich aber besonders von der großen Auswahl und der Diversität der Titel angetan. Ob Farben, Fahrzeuge, Jahreszeiten, Tiere, Gefühle und Emotionen – es ist für jeden und vor allem für jeden Entwicklungsschritt und alle Interessen etwas dabei. Die Bücher sind zudem schön illustriert, enthalten nur wenig Text und schaffen es trotzdem mit nur wenigen Seiten ein entsprechendes Thema zu besprechen. Ihr merkt es sicher schon – ich liebe die Unkaputtbar-Reihe.

Unsere aktuellen Favoriten

Nun möchte ich euch noch kurz unsere beiden aktuellen Favoriten vorstellen. Beide Bücher gefallen mir besonders wegen der schönen Illustrationen. Aber auch inhaltlich mag ich diese Titel sehr, denn sie behandeln Themen, die auch für uns im Alltag schon mehr oder weniger relevant sind.

Der kleine Bär ist wütend (Band 109)

Inhalt:

Auch kleine Bären sind manchmal wütend. So wütend, dass es im Bauch grummelt und sie laut brüllen müssen: Das Honigglas ist leer, Mama hat keine Zeit und beim Spielen läuft auch alles verkehrt. Was wohl gegen so große Bärenwut hilft?
Quelle: Carlsen

Ich bin gar nicht müde! sagt der kleine Dachs (Band 121)

Inhalt:

Der kleine Dachs ist viel zu müde. Zu müde zum Aufräumen. Zu müde zum Essen. Zu müde zum Zähneputzen. Aber als er dann tatsächlich ins Bett gehen soll, ist die Müdigkeit wie weggeblasen. Was nun? Eine niedliche Gute-Nacht-Geschichte zum Mitmachen.
Unter anderem hier erhältlich oder aber natürlich bei eurem Buchhändler des Vertrauens.

Mehr Infos und viele weitere Baby Pixi Unkaputtbarbücher findet ihr hier. Geeignet sind die Titel für Babys und Kleinkinder von 9 bis 36 Monaten.

Schreiben Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu