[Rezension] Offline ist es nass, wenn’s regnet – Jessi Kirby

Inhalt:

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Quelle: Loewe

Buchinfos:

Offline ist es nass, wenn’s regnet* | Autor: Jessi Kirby | Seiten: 336 | Einband: Klapperbroschur | Erschienen am: 14.01.2019 | ISBN: 978-3-7432-0377-8 | Preis (D): 14,95€ | Verlag: Loewe

Meine Meinung:

Mari und ihre Cousine Bri sind am selben Tag geboren worden. Dementsprechend eng ist ihre Beziehung. Doch in ihrer Jugend entwickeln sich die beiden in unterschiedliche Richtungen. Mari wird zum Instagramstar, während Bri die Natur und das Zusammensein mit anderen liebt. Und dann verstirbt Bri plötzlich und vollkommen ungeahnt – ein blöder Unfall ist schuld. Mari erlaubt sich nicht um Bri und die verlorene gemeinsame Zeit zu trauern. Als dann jedoch an ihrem 18. Geburtstag ein großer und perfekt gepackter Wanderrucksack bei Mari eintrifft, beschließt sie, etwas zu ändern. Schluss mit der perfekten, aber auch einsamen Instagramwelt und raus ins echte Leben. Mari will Bris größten Traum wahr werden lassen und mit den perfekten Vorbereitungen ihrer Cousine den John Muir Trail gehen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen.

Wenn man den Klappentext zum Buch liest ahnt man gar nicht, was für eine bewegende Story in Wirklichkeit hinter diesem Buch steckt. In bin mit der Einstellung an die Geschichte herangegangen, dass mich hier die Erlebnisse eines aufmüpfigen, verwöhnten Instagramteenies erwarten, der das erste Mal die wahre Welt sieht. Doch es kam ganz anders als gedacht. Natürlich wird auch Maris innerliche Wandlung fokussiert, aber hauptsächlich geht es um den Traum ihrer Cousine Bri und um die Trauer, die sich Mari zuvor nicht erlaubt hat. Mari erlebt Bris Traum, erweist ihr die letzte Ehre und lernt dabei Leute kennen, die zu echten Freunden werden.

Dieses Buch zeigt auch, wie frustrierend die perfekte Internetwelt doch sein kein. Eine Welt, in der die Follower viel von einem erwarten – ständige gute Laune, den perfekte Freund, ein unschlagbares Aussehen, eine gesunde Ernährung und die Liebe zum Sport. Ich finde, die Autorin hat anhand von Mari gut aufgezeigt, in welch einem Strudel man landen kann und das man trotz tausender Follower am Ende des Tages alleine dasteht. Umso ergreifender ist daher die Wandlung, die Mari innerhalb des Buches durchlebt. Die Natur tut ihr gut, öffnet ihr die Augen für die wirklich schönen Dinge im Leben und hilft ihr, zu sich selbst zu finden. Zusätzlich findet Mari wertvolle Freunde, die ihr über die reißendsten Flüsse helfen und sogar den Schlafsack mit ihr teilen.

Ich möchte ehrlich gesagt auch gar nicht zu viel vorab nehmen. Doch das Buch hat mich mit seiner Tiefe, den Emotionen und dem Blick für die Schönheit der Natur positiv überrascht. Es versprüht beim Lesen gewisse Vibes und sorgt dafür, dass man sich selbst ein wenig erden möchte. Ich lege euch dieses Buch wirklich ans Herz – lest es!

Bewertung:

Ein tolles Buch, das mich wirklich überrascht und auch berührt hat. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass sich hinter der Fassade ein solch bewegende Story versteckt.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ivy

    Mir hat das Buch auch unglaublich gut gefallen. Es stellt für mich definitiv ein Highlight dar – aber auch ich hätte niemals gedacht, dass es diese Wirkung auf mich haben würde. Ich habe mit einem netten Buch für zwischendurch gerechnet und dann kam das dabei raus – diese Geschichte hat mich so unglaublich berührt. Ich bin so dankbar, dass ich das Buch vom Verlag bekommen habe. Ohne den Verlag wäre ich wohl niemals auf das Buch aufmerksam geworden <3

    Liebste Grüße
    Ivy

    1. Sara

      Hey Ivy,

      ja so ging es mir auch. Ich hatte eine locker-leichte Geschichte erwartet und war am Ende total positiv überrascht. Es freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat 😀

      Viele Grüße
      Sara

Schreiben Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu