[Event] LYX-Lesung in Hannover: Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Hallo ihr Bücherfüchse,

heute melde ich mich mit einem Event-Bericht zurück. Am Dienstag war ich auf der LYX-Lesung von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni in Hannover. Das Ticket dafür hatte ich mir schon vor einiger Zeit gekauft und für den erschwinglichen Preis von 10€ Eintritt konnte ich mir eine solche Lesung in meiner Heimatstadt natürlich nicht entgehen lassen.

 

Nach einem anstrengenden Arbeitstag ging es dann, voller Vorfreude, am Abend für mich nach Laatzen zur Buchhandlung Decius, die diese tolle Veranstaltung ausgerichtet hat.
Um 19:30 Uhr ging es los. Zuerst haben alle drei Autorinnen etwas auf ihren Büchern vorgelesen. Dabei haben Laura Kneidl und Bianca Iosivoni aus den ersten Teilen ihrer aktuellen Buchreihen gelesen, während Mona Kasten nach dem fiesen Cliffhanger von Save me nun exklusiv ein Kapitel aus der Fortsetzung Save you vorgetragen hat.Im Anschluss haben die Autorinnen von sich aus über das Schreiben und ihren Schreiballtag berichtet, bevor das Publikum sie mit Fragen löchern durfte.
Neben vielen interessanten Fragen, gab es natürlich auch ein paar kuriose…
So war Mona Kasten zum Beispiel ziemlich erstaunt darüber, dass wir Leser wissen wollten, ob Ruby in Save you denn nun wirklich die Fotos von James Teamkameraden bekommen hat. „Ist das denn wichtig?“ war ihre Gegenfrage. Und wir anwesenden Blogger konnten dies Einstimmig mit „Ja“ beantworten :DAber auch andere Dinge konnten sich klären lassen. Die Namen ihrer Charaktere suchen sich die drei übrigens hauptsächlich über Baby-Namensseiten im Internet aus. James aus der Maxton-Hall-Reihe ist allerdings eine Ausnahme, denn Mona wollte immer mal einen typisch britischen Protagonisten mit Namen James in einem ihrer Bücher verarbeiten.
Große Diskussionen gab es übrigens auch beim Thema Schreibblockade. Bianca ist sich nämlich sicher, dass es diese eigentlich gar nicht gibt und das Problem eher daher rührt, dass man einen nicht passenden Part einfach nicht löschen mag oder Charaktere sich in eine Richtung entwickelt haben, in der man sie nicht mehr wie geplant steuern kann. Ebenfalls interessant fand ich aber auch die Thematik des Löschens. Alle drei Autorinnen haben immer wieder einmal Szenen verfasst, die es letztlich dann nicht ins Buch geschafft haben. Häufig war es ein weiter und harter Weg, bis der Entschluss feststand, die Szene zu „löschen“ und neu zu schreiben. Die Szenen verschwinden allerdings nicht gänzlich, sondern landen in den sogenannten Outtakes und werden dort leider auch nur sehr selten wieder herausgeholt.

Natürlich wollten wir alle wissen, wie es in Zukunft weitergeht. Und die drei haben uns gerne verraten, dass sie bereits an ihren nächsten Projekten sitzen. Lauras nächster LYX-Titel wird ein Einzelband sein, der im nächsten Jahr erscheint. Die Thematik ist wieder sehr besonders, feinfühlig und emotional. Laura selbst ist aktuell total zufrieden mit ihren Charakteren und liebt die Entwicklung der Geschichte sehr. Wir dürfen also gespannt sein, was uns da erwartet. Wer allerdings schon vorher etwas von ihr lesen möchte, der sollte sich vielleicht mal den Highfantasy-Roman Die Krone der Dunkelheit ansehen, der am 02.10.2018 bei Piper erscheint. Laura hat schon verraten, dass dort eine komplexe Welt und sieben Protagonisten auf uns warten, die einige Namenswechsel über sich ergehen lassen mussten.

 

Und während Bianca im Moment am zweiten Teil von Sturmtochter schreibt, ist Mona noch mit der Maxton-Hall-Reihe beschäftigt und bis ca. 2020 mit Buchprojekten ausgebucht.

 


Auf die Frage, ob die drei gerne mal ein Buch zusammen schreiben würden, bekamen wir daher die Antwort: Wollen ja! Ideen sind auch da, aber die Zeit dazu fehlt leider.
Laura Kneidl, Mona Kasten und Bianca Iosivoni sind ein eingespieltes Team. Sie sind nicht nur Kolleginnen, sondern auch Freundinnen, die sich bei ihren Bücher gegenseitig unterstützen. Es wird also kein Blatt vor den Mund genommen und wenn beim Testlesen einmal etwas nicht gefällt, wird das auch offen und ehrlich so weitergegeben. Was dann daraus gemacht wird, ist dem jeweiligen Verfasser des Buches natürlich selbst überlassen.

Insgesamt war es ein wirklich schöner und vor allem auch informativer Abend der mein Bücherherz höher schlagen lassen hat. Es war toll dort auch einige Bloggerfreunde und – kollegen zu treffen und sehr gefreut habe ich mich auch über die tolle Organisation der Buchhandlung, die uns sogar mit Süßigkeiten und einem kleinen Getränk versorgt und für jeden ein kleines Geschenk bereitgelegt hatte.

 

Sara

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Hey Sara,

    ich habe leider gar nicht mitbekommen, dass die Lesung bei Decius stattfindet. Sonst wäre ich auf jeden Fall auch hin. Und cool, ich wusste gar nicht, dass du auch aus der Nähe von Hannover kommst. 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

Schreiben Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu