Hey ihr Lieben 🙂
Wer kennt es nicht, das Dauerthema SuB. Der Stapel ungelesener Bücher, der einem mit jedem Buch mehr und mehr auf die Pelle rückt. Auch ich habe so einen Stapel, der sich Dank meiner ungeplanten Blogpause auch nicht verringert hat. Aktuell nutze ich daher meinen Urlaub oder die seltenen, langen Wochenenden, um dem SuB mal richtig an den Kragen zu gehen. Dieses Mal habe ich mir die wartenden Bücher aus dem dtv-Verlag geschnappt, also lest gerne weiter, wenn ihr wissen wollt wie sie mir gefallen haben.
VIER WÜNSCHE ANS UNIVERSUM
Autor: Erin Entrada Kelly | Seiten: 288 | Einband: gebunden | Erschienen am: 31.08.2018| ISBN: 978-3-423-64044-2 | Preis (D): 14,95€ | Verlag: dtv Reihe Hanser
INHALT:
VIRGIL ist schüchtern und fühlt sich in seiner lauten Familie komplett fehl am Platz. VALENCIA ist taub, intelligent und schrecklich einsam. KAORI ist eine Lebensberaterin mit hellseherischen Fähigkeiten und ihrer kleinen Schwester GEN im Schlepptau. Und da ist CHET, eine wahre Plage für die anderen Kinder. Nein, Freunde sind sie nicht, zumindest nicht bis zu dem Tag, als CHET VIRGIL und sein Meerschweinchen GULLIVER angreift und die beiden in einem alten Brunnen feststecken. Was für ein Unglück! Oder was für ein Glück! Denn das führt zu einer beispiellosen Suchaktion von VALENCIA, KAORI und GEN. Mit Glück, Köpfchen und Mut – und einer kleinen Hilfe vom Universum natürlich – werden ein Junge gerettet, ein Bully in seine Schranken gewiesen und Freundschaften geschmiedet.
Quelle: dtv
MEINE MEINUNG:
Nicht ohne Grund ist dieses Buch mit dem deutschen Jugendliterturpreis ausgezeichnet worden. Zauberhafte Charaktere, ein schönes Setting und die vielen, wichtigen Werte, die hier aufgegriffen werden, machen es zu etwas ganz Besonderem. Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen werden in diesem Buch groß geschrieben und sorgen dafür, dass die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen.
CHARLOTTE & BEN
INHALT:
Charlotte und Ben haben viel gemeinsam: Sie sind hochbegabt, haben Sorgen um ihre Eltern, sind nicht gerade beliebt und versuchen die Schule ohne allzu viele Kratzer zu überstehen. Kennengelernt haben sie sich beim Online Scrabble. Und ohne sich jemals gesehen zu haben – schließlich liegen zwischen ihren Wohnorten mehr als 2.000 km – erzählen sich Charlotte und Ben am Telefon ganz viel über sich selbst. Allerdings hat das, was sie sich erzählen, nicht immer etwas mit der Wahrheit zu tun. Sie nutzen die Chance, die Person zu sein, die sie gern wären. Dabei merken sie, dass der zu sein, der man ist, viel besser ist, als der zu sein, den andere aus einem machen wollen
Quelle: dtv
MEINE MEINUNG:
Im Gegensatz zu „Vier Wünsche ans Universum“ konnte mich dieses Buch leider nicht überzeugen. Schon nach wenigen Seiten habe ich gemerkt, dass ich mit den Protagonisten nicht so recht warm werden würde. Natürlich ist das immer noch eine individuelle Geschmackssache, aber zum Ende hin hat es mir dann im gesamten Buch an Tiefe gefehlt. Vieles bleibt doch recht oberflächlich und des Öfteren fehlte mir die zusammenschweißende Verbindung. Schön für zwischendurch und zum Weglesen, mehr aber auch nicht.
DAS LICHT VON TAUSEND STERNEN
INHALT:
Als sie Ashton zum ersten Mal in die Augen sieht, stellt er Harpers Welt völlig auf den Kopf. Doch egal wie stark ihr Herz auch klopfen mag, sie kann sich nicht auf einen Flirt mit Ashton einlassen. Denn jeden Abend schlüpft sie aus ihrem sorglosen Studentenleben in die Rolle der fürsorglichen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Harper hat keine Zeit für Abenteuer, für Spontaneität, für Kompromisse. Und doch erobert Ashton nach und nach ihr Herz. Zum ersten Mal ist ihr etwas wichtiger als ihre Familie – und plötzlich steht Harper vor der wohl schwersten Entscheidung ihres Lebens …
Quelle: dtv
MEINE MEINUNG:
Wunderschön, emotional, mitreißend. Eine schöne Liebesgeschichte für New Adult-Fans, bei der auch Thematiken wie Familie, Freundschaft, Pflichtbewusstsein und Zusammenhalt nicht zu kurz kommen. Absolute Leseempfehlung von mir.
FÜR EINE NACHT SIND WIR UNENDLICH
INHALT:
Als Jonah und Liv bei einem Festival in England aufeinandertreffen, könnte das, was sie wollen, nicht unterschiedlicher sein. Doch dann beginnt es zu knistern. Und obwohl Liv von vornherein klarstellt, dass nichts laufen wird zwischen ihnen, und obwohl Jonah sich einredet, dass das ganz in seinem Sinne ist, kommen sich die beiden immer näher. Nur wird Jonah am nächsten Tag mit seinen Freunden zurück nach Deutschland fahren. Ihm und Liv bleibt nur diese eine Nacht, um herauszufinden, was da zwischen ihnen ist. Doch wie nah kann man sich kommen, wenn am nächsten Morgen alles vorbei ist?
Quelle: dtv
MEINE MEINUNG:
Festivalfeeling – Das war genau das, was ich jetzt zu Coronazeiten gebrauchen konnte. Mit den schönen Beschreibungen rund ums Festival hat die Autorin mich auf jeden Fall packen und begeistern können. Der Rest bleib dagegen leider auf der Strecke. Die Handlung war mir zu unausgereift und es fehlte mir an Tiefe, die man vermutlich bei nur einer gemeinsamen Nacht auch nicht erwarten darf. Dennoch hätte ich mir gerade aufgrund der angesprochenen Themen wie Essstörungen und Gewalt definitiv mehr davon gewünscht. Zudem habe ich den Charaketeren die Romanze nicht abgenommen, wodurch das Buch mich zwar gut unterhalten, aber nicht überzeugt hat.