[Messebericht] Leipziger Buchmesse 2019 – meine Eindrücke

Hallo ihr Bücherfüchse,

und nun ist sie schon wieder vorbei – Die diesjährige Leipziger Buchmesse. Es war toll, es war aufregend, es war inspirierend und anstrengend. Ich habe einiges erlebt, tolle Buchmenschen getroffen und jede Menge Spaß gehabt. Ein Glück, dass die nächste Messe nicht mehr weit ist.
Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Messeerlebnisse geben. Viel Spaß!

Am Donnerstag ging es für mich früh los in Richtung Leipzig. Meinen ersten Termin hatte ich zwar erst gegen Mittag, aber ich dachte mir einfach, dass ich so die Verlagsstände in Ruhe ansehen könnte. Falsch gedacht – denn um kurz nach 10 Uhr war bereits der Bär los. Schulklasse ohne Ende, mal mehr, mal weniger motiviert, schoben sich durch Gänge und Hallen.

Mein erster Termin war dann die Programmvorstellung beim Magellan Verlag, bevor es im Anschluss direkt bei Arena für mich weiterging. Beim Bloggertreffen der Verlagsgruppe Oetinger und bei den Fischer Verlagen durfte ich ebenfalls einen kleinen Einblick in das kommende Programm erhaschen.

Um 18 Uhr stand für mich dann ein Autorentreffen außerhalb der Messe auf dem Plan. Cbj hatte zu einem Get-Together mit Autor Andreas Gruber eingeladen. In kleiner Runde mit nur sechs Personen, durften wir den Autor zu seinem neuen Buch, einem Jugendbuch, löchern. Es war ein toller und absolut interessanter Abend, mit regem und vielschichtigem Austausch, der mir richtig Spaß gemacht hat.

 

Der Messefreitag hielt ebenfalls einige Programmvorstellungen für mich bereit. Carlsen, Thienemann-Esslinger, Oetinger und Randomhouse – nur um mal ein paar davon aufzuzählen 😉
Es war ein toller und inspirierender Tag auf der Messe, mit vielen lieben Buchmenschen und einer tollen Aussicht auf die kommenden Titel.

Die Highlights ereigneten sich dann aber am Abend des Messefreitags. Los ging es mit einem Meet & Greet in kleiner Runde zusammen mit Autorin Lena Kiefer, deren Buch Ophelia Scale gerade frisch erschienen ist.

Danach machte ich mich auf den Weg in die Stadt, denn im Café Puschkin erwartete mich ein weiteres Meet & Greet. Atticus war zur Buchmesse extra angereist und im Rahmen eines Treffens durften wir ihn näher kennenlernen. Im Anschluss an das Treffen fand die Buchparty von BOLD im Café statt. Dort trug Atticus seine Gedichte vor und erzählte etwas über sich und seine Art zu schreiben. Untermalt wurde dies von wunderschöner Musik. Insgesamt war dieser Abend im Café wirklich gelungen und absolut atmosphärisch, auch wenn ich sagen muss, dass die Räumlichkeiten vielleicht nicht ganz optimal gewählt waren. Es war eng, voll und das Personal, vollkommen zurecht, ein wenig überfordert.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren stand mir am Messesamstag mein letzter Messetag bevor, denn ich hatte beschlossen, mir dieses Jahr den Sonntag zu sparen.
Los ging es mit dem traditionellen Bloggerempfang von Carlsen und Thienemann-Esslinger, bei dem uns die Programmhighlights in entspannter Atmosphäre fernab der vollen Messehallen vorgestellt wurden. Weiterhin waren einige Autoren zu Gast, die uns ihre neue Bücher präsentiert haben und die wir im Anschluss mitnehmen und signieren lassen konnten.

 

Um 12 Uhr stand mir dann ein Termin bevor, der mich im Vorfeld doch ein wenig nervös werden lies. Tolino Media hatte mich als Gast zu ihrem Panel zum Thema Blogger Relations eingeladen. Als wir an der Bühne ankamen war es brechend voll. Wie sich herausstellte, war Sebastian Fitzek gerade auf der Bühne – kein Wunder also. Aber auch an unserem Panel nahmen dann viele interessierte Zuhörer teil. Ich hoffe, ich konnte den Leuten mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen. Dem regen Austausch nach zu schließen, waren alle zufrieden mit der Veranstaltung.

Danach ging es für mich weiter zum Bloggertreffen mit der lieben Steffi von BOLD und dtv, bevor als letzter Termin ein Treffen mit Autorin Theresa Czerny und den Mädels der Bloggerinnen-Profi-Brainstorming-Truppe anstand. Dieses Treffen macht mir immer besonders Spaß und ich bin schon jetzt ganz gespannt auf Theresas neues Buch.

Die Messe war toll und ich kann auch schon jetzt versprechen, dass in den nächsten Monaten einige tolle Bücher erscheinen werden. Sobald ich mehr dazu sagen darf, werde ich euch meine persönlichen Highlights natürlich genauer vorstellen 😉

Sara 

Schreiben Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu