[FBM 2018] Messebericht – Der Bücherhimmel auf Erden

 

Hallo ihr Bücherfüchse,

eine Woche ist es nun schon her – vor einer Woche habe ich mich auf den Weg zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse gemacht. Die Buchmesse, egal ob Leipzig oder Frankfurt, ist für mich immer ein Highlight und wie mein persönlicher Bücherhimmel auf Erden. So habe ich auch dieses Mal wieder viele tolle und inspirierende Eindrücke mit nach Hause genommen, die ich natürlich heute gerne mit euch teilen möchte. Leider darf ich zu den vielen Verlagsterminen noch nichts sagen. Ich habe zwar schon einen Blick in die jeweiligen Frühjahrsprogramme werfen dürfen – und es erwarten uns definitiv einige Highlights – aber leider darf ich noch nichts genaueres verraten… Gerne stelle ich euch aber meine persönlichen Highlights vor, sobald die Programme der Verlage online sind.

Donnerstag 

Insgesamt war ich ganze 4 Tage auf der Buchmesse. Am Donnerstag bin ich mit einer Reihe von Verlagsterminen gestartet, hatte zwei Bloggertreffen bei den Fischer Verlagen und habe mich ansonsten in den Hallen umgesehen.

Beim Stöbern sind natürlich auch einige Bilder entstanden. Unter anderem diese beiden hier. Und ich finde ja, dass Cornibus und ich zusammen auf einem Bild echt klasse aussehen. Was meint ihr? 😉

Freitag

Am Freitag ging es dann ebenfalls mit Verlagsterminen und Bloggertreffen weiter. So durfte ich nun auch schon erfahren, was demnächst bei Kyss erschienen wird. Das „Imprint“ von Rowohlt ist ja noch ganz frisch auf dem Buchmarkt und hat erst eine Buchreihe veröffentlicht – die ich übrigens total liebe. Lest sie! Aber auch im kommenden Frühjahr erwarten uns dort ein paar tolle und fesselnde Buchreihen und ich weiß aktuell gar nicht, welche ich davon wohl als erstes lesen möchte.

Mein Highlight am Freitag war aber definitiv der LYX-Abend im Restaurant Laube Liebe Hoffnung. Der Verlag hatte zum Essen eingeladen und bei gutem Essen und Wein durften wir 4 der LYX-Autorinnen persönlich kennenlernen. Neben April Dawson, Lilly Adams und Bianca Iosivoni war auch Brittainy C. Cherry an dem Abend dabei und natürlich war ich deswegen erst einmal völlig aus dem Häuschen. Ich hatte dann auch noch das Glück direkt neben ihr sitzen zu dürfen und zusammen mit den anderen Buchmädels hatte ich einen zauberhaften und unvergesslichen Abend.

Samstag 

Samstag ging es dann erst richtig rund. Mein erster Termin war ein Interview mit Laura Kneidl, zusammen mit meiner allerliebsten Sonja von Lovin books. Wir drei hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und Sonja und ich durften einiges zu Lauras neustem Buch Die Krone der Dunkelheit erfahren. Das vollständige Interview geht übrigens am Sonntag hier auf meinem Blog online. Also schaut doch unbedingt mal vorbei.

Direkt im Anschluss stand ein Meet & Greet mit dem Illustrator der neuen Harry Potter Bücher für mich auf dem Programm. Iacopo Bruno ist Italiener, selbst Potter-Fan und illustriert Bücher mit viel Liebe und Leidenschaft. Dabei arbeitet er nicht nur die gestalterischen Elemente und die Farbgebung aus – er kümmert sich auch selbst um die Typografie. Jedes von Iacopo Bruno gestaltete Buch strahlt etwas ganz einzigartiges aus. Er ist immer darauf bedacht, jedes Buch zu einem Hingucker zu machen und selbst auf dem kleinsten Buchrücken findet er Platz für ein optisches Highlight. Übrigens: Am Ende des Meet & Greets habe ich mir natürlich meine neue Potter-Ausgabe signieren lassen.

Am späten Nachmittag ging es dann zu einem weiteren Meet & Greet für mich. Ich durfte, zusammen mit ein paar anderen Bloggern, die liebe Sonja Kaiblinger treffen. Auch dieses Treffen war absolut wunderbar und ich bin immer total happy, wenn ich die Autorinnen und Autoren meiner liebsten Bücher im echten Leben treffen darf.

Und wer jetzt denkt, dass mein Messesamstag nur aus Meet & Greets und Bloggertreffen bestand, der hat sich geschnitten. Ich habe nämlich auch bei ein paar Lesungen und Signierstunden vorbeigeschaut und demnach jede Menge signierte Bücher mit nach Hause gebracht.

Sonntag – der letzte Messetag

Auch der Sonntag begann gleich mit einem absoluten Highlight. So durfte ich nämlich Theresa Czerny in kleiner Runde am Magellan-Stand treffen. Und wer meinen Blog immer mal wieder verfolgt, der hat vielleicht mitbekommen, wie sehr ich ihren Reihenauftakt zur Buchreihe Die Pferde von Eldenau mochte.

Nach dem Treffen mit Theresa durfte aber ein obligatorischer Coppenrath-Besuch nicht fehlen und nach einigen weiteren Lesungen und Signierstunden habe ich zusammen mit Wal-traud, Wilma und einem ganzen Berg von Büchern den Heimweg angetreten.

Hinter mir liegen nun ein paar wirklich schöne Messetage, in denen ich tolle Buchmenschen getroffen habe und nur von Büchern umgeben war. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Messe voller Highlights!

Sara 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ivy

    Liebe Sara,

    was für ein wundervoller Bericht. Ich lese mich gerade durch sämtliche Messebeiträge und kann wirklich nicht genug davon bekommen. Leider konnte ich dieses Jahr nicht zur Messe, da ich ziemlich krank war 🙁 Doch all eure tollen Fotos haben meine Laune etwas gehoben – ich habe mich fast schon so gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen 🙂

    Es ist toll zu sehen, wie viel ihr erlebt habt, wie viel Spaß ihr hattet und welche tollen Menschen ihr getroffen habt, darunter natürlich auch all die coolen Autoren 🙂

    Die Fotos sind wunderschön geworden. Danke für diesen Einblick 🙂

    Liebste Grüße
    Ivy

    1. Sara

      Liebe Ivy,

      vielen Dank – ich freue mich, dass dir mein Bericht gefällt und dass ich dir damit zumindest ein bisschen Buchmessen-Feeling nach Hause schicken konnte. Ich hoffe es geht dir mittlerweile besser und ich hoffe auch, dass du es dann vielleicht nach Leipzig schaffst? Nach der Messe ist ja schließlich vor der Messe 😀 Ich würde mich zumindest sehr freuen, dich auf der nächsten Messe zu sehen <3

      Viele liebe Grüße
      Sara

Schreiben Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu